Ausgabe 2/2024 vom 21. März 2024

6. Tagungen

Der Vorstand und das Präsidium, insbesondere unser Präsident Dr. Christian Lemke, nehmen laufend an Veranstaltungen teil, um sich dort für die Belange der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Hamburg, aber auch der Anwaltschaft insgesamt, einzusetzen.

Neben diversen von verschiedenen Akteuren angebotenen Veranstaltungen, bei denen 2023 Veranstaltungen zur Öffnung des Rechtsberatungsmarktes für nicht-anwaltliche Dienstleister, zur Digitalisierung der Justiz und der Zukunft der Anwaltschaft im Vordergrund standen, sollen die folgenden Veranstaltungen besonders hervorgehoben werden:

Auch in 2023 gab es einen laufenden Austausch mit der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz,  Vertretern der Hamburger Justiz und dem Hamburgischen Anwaltverein. Der Vorstand der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer sucht aber auch ständig den Austausch mit anderen Akteuren, die für die Hamburger Anwaltschaft von Bedeutung sind. Eine Plattform zu einem solchen Austausch ist der Rechtsstandort Hamburg e.V..

Das Präsidium der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer hat sich am 21.9.2023 zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Präsidium der Rechtsanwaltskammer Berlin getroffen.

Wie jedes Jahr haben zwei Hauptversammlungen der Bundesrechtsanwaltskammer stattgefunden: die 164. Hauptversammlung am 28.4.2023 in Erfurt und die 165. Hauptversammlung am 13.10.2023 in München. Dazu gab es drei Präsidentenkonferenzen im Januar, März und Oktober.

In der 165. Hauptversammlung wurde das Präsidium der Bundesrechtsanwaltskammer für die nächsten vier Jahre neu gewählt: unser Präsident Dr. Christian Lemke, bisher 4. Vizepräsident, wurde dort zum 1. Vizepräsidenten gewählt.

Die jährliche Schatzmeisterkonferenz, zu der die Schatzmeister aller Rechtsanwaltskammern sich regelmäßig treffen, um sich über Fragen, die die Finanzen der Regionalkammern betreffen, auszutauschen, hat am 2.6.2023 wieder stattgefunden.

Die Berufsrechtsreferentenkonferenz, auf der sich Vertreter aller Regionalkammern zum Austausch über aktuelle Fragen des Berufsrechts austauschen, fand am 10.3.2023 in Stuttgart statt. Schwerpunkt waren diesmal Fragen zu den Berufspflichten der Berufsausübungsgesellschaften.

Gebührenreferentenkonferenzen, in der sich die Kammern zu aktuellen Fragen des Gebührenrechts austauschen, fanden am 29.4.2023 in Dortmund und am 7.10.2023 in Berlin statt.

2023 fand auch wieder eine Geschäftsführerkonferenz statt, auf der sich die hauptamtlich tätigen Geschäftsführer aller Regionalkammern treffen, um Fragen des täglichen Geschäftsablaufs in den Rechtsanwaltskammern zu besprechen. Sie fand am 23.6.2023 in Halle(Saale) statt.

Bei der jährlich stattfindenden Konferenz „Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft“, die 2023 am 10. November stattfand, saß der Präsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Dr. Christian Lemke im zweiten Themenblock „Rechtsschutzversicherer als Rechtsdienstleister“ auf dem Podium.

Die Hanseatische Rechtsanwaltskammer als Mitglied des Deutschen Anwaltsinstituts (DAI) hat an der Mitgliederversammlung des DAI am 12.5.2023 teilgenommen. Mit dem DAI verbindet die Kammer eine enge Kooperation: Mitglieder der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer profitieren von besonders günstigen Konditionen für Fortbildungsveranstaltungen des DAI – Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage auf der Startseite im Kasten „DAI“.

Unser Referent Herr Bluhm ist außerdem regelmäßig als Dozent für das DAI zum Thema Geldwäscheaufsicht tätig.

Auch an der Mitgliederversammlung der Hülfskasse hat die Hanseatische Rechtsanwaltskammer natürlich teilgenommen. Die Hülfskasse, deren Vorstandsvorsitzender unser Schatzmeister Herr Holle ist und deren größter Beitragszahler die Hanseatische Rechtsanwaltskammer ist, hat die Aufgabe, in finanzielle Nöte geratene Kolleginnen und Kollegen und deren Familien zu unterstützen. Weitere Informationen, insbesondere auch die Kontaktdaten, finden Sie auf der Homepage der Hülfskasse.

Als Gesellschafter hat die Hanseatische Rechtsanwaltskammer auch an der Gesellschafterversammlung der Bürgschaftsbank am 31.5.2023 teilgenommen. Die Bürgschaftsbank Hamburg GmbH unterstützt unter anderem auch freie Berufe bei der Kredit- oder Beteiligungsfinanzierung. Die Hanseatische Rechtsanwaltskammer ist mit einem Anteil von 0,09% beteiligt. Der Schatzmeister der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer, Herr Holle, sitzt im Aufsichtsrat der Bürgschaftsbank und der Geschäftsführer der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Herr Dr. Hoes sitzt bei der Bürgschaftsbank im Bewilligungsausschuss.

Der alle zwei Jahre von der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer veranstaltete Hamburger Rechtstag, der zuvor coronabeding verschoben worden war, fand nun am 8.5.2023 in den Räumen der Handelskammer statt.

Es gab drei Bausteine, in denen jeweils Podiumsdiskussionen stattfanden:

Baustein 1:
„Zivilprozess neu denken - Forschungsprojekt zur digitalen Strukturierung des Zivilprozesses“ unter der Leitung von Dr. Christian Lemke (Präsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer und Vizepräsident der BRAK)

Baustein 2:
„Not in my backyard: Tatsächliche und rechtliche Herausforderungen für den Wohnungsbau in Hamburg“ unter der Leitung von Dr. Sigrid Wienhues (Schriftführerin der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer und Vorsitzende des BRAK- Ausschusses Verwaltungsrecht)

Baustein 3:
„Der Schutz des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts im Ermittlungsverfahren“ unter der Leitung von Dr. Till Dunckel (Vizepräsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer)

Und der Begrüßungsabend für neue Mitglieder fand am 26.9.2023 in den Mozartsälen an der Moorweide statt. Auch dieses Mal war es wieder ein ungezwungener Abend in netter Atmosphäre und wir freuen uns schon, unsere dann neuen Mitglieder im Herbst 2024 kennenzulernen!