HANSEATISCHE RECHTSANWALTSKAMMER HAMBURG
Ausgabe 2/2022 vom 29. März 2022

5. Tagungen

Der Vorstand und das Präsidium, insbesondere unser Präsident Dr. Christian Lemke, nehmen laufend an Veranstaltungen teil, um sich dort für die Belange der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Hamburg, aber auch der Anwaltschaft insgesamt, einzusetzen. Im Berichtsjahr 2021 sind etliche Präsenz-Veranstaltungen coronabedingt ausgefallen, aber eine Vielzahl von Veranstaltungen hat virtuell stattgefunden.

2021 standen zwei Themenschwerpunkte im Mittelpunkt: zum einen die Änderungen des Berufsrechts, namentlich die große BRAO-Reform mit der Zulassung der Berufsausübungsgesellschaften ab dem 1.8.2022. Zum anderen die Öffnung des Rechtsberatungsmarktes für nicht-anwaltliche Dienstleister, namentlich durch LegalTech-Unternehmen. Insbesondere unser Präsident hat an ungezählten Veranstaltungen teilgenommen, und zwar sowohl als Zuhörer, als auch als Podiumsteilnehmer.

Wie jedes Jahr haben zwei Hauptversammlungen der Bundesrechtsanwaltskammer stattgefunden: die 160. Hauptversammlung am 07.05.2021 als online-Präsidentenkonferenz und die 161. Hauptversammlung am 24.09.2021 als Präsenzveranstaltung in Nürnberg.

Die jährliche Geschäftsführerkonferenz musste auch 2021 coronabedingt abgesagt werden.

Die bundesweite 79. Tagung der Gebührenreferenten aller Rechtsanwaltskammern, die 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, konnte nunmehr am 04.09.2021 in Präsenz in Hamburg stattfinden. Wir verweisen dazu auf den Abschnitt "Gebührengutachten".

Auch die jährliche Schatzmeisterkonferenz, zu der die Schatzmeister aller Rechtsanwaltskammern sich regelmäßig treffen, um sich über Fragen, die die Finanzen der Regionalkammern betreffen, auszutauschen, musste 2021 wieder coronabedingt ausfallen.


Und auch der alle zwei Jahre von der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer veranstaltete Hamburger Rechtstag (es wäre inzwischen der sechste), an dem sich Mitglieder aller juristischen Berufe aus Hamburg zu aktuellen Rechtsfragen austauschen, musste coronabedingt ausfallen. Er soll so bald wie möglich nachgeholt werden.