Ausgabe 2/2021 vom 30. März 2021

5. Organisationen, Ausschüsse

Vertreter der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer sitzen in verschiedenen anderen Organisationen.

Präsident Dr. Lemke ist einer der Vizepräsidenten der Bundesrechtsanwaltskammer und somit unmittelbar auch in alle bundesweiten Angelegenheiten der Anwaltschaft eingebunden. Er ist außerdem Vizevorsitzender des Ausschusses "Future of the Legal Profession and Legal Services" beim Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE), dem Zusammenschluss der Anwaltsorganisationen auf europäischer Ebene. Seit 2019 gehört er dem Stakeholder Advisory Board des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) an. Außerdem sitzt er im BRAO-Ausschuss Europa und der AG Legal Tech der BRAK sowie im Beirat der European Lawyers Foundation.

Das Vorstandsmitglied Dr. Cording ist Mitglied der deutschen Delegation beim CCBE und er ist außerdem Vorsitzender der Surveillance Working Group des CCBE.

Beim Verband freier Berufe sitzt der Schatzmeister Herr Holle weiterhin als Beisitzer im Vorstand und bei der Bürgschaftsgemeinschaft sitzt der Geschäftsführer Herr Dr. Hoes in einem Bewilligungsausschuss. Das ehemalige Vorstandsmitglied Dr. von Wedel vertritt die Kammer bei der Mediationszentrale und der Hauptgeschäftsführer Dr. Löwe vertritt die Hanseatische Rechtsanwaltskammer weiterhin im erweiterten Vorstand des Rechtsstandort Hamburg e.V..

Im Clearing-Ausschuss der Zivilgerichtsbarkeit sitzen für die Anwaltschaft die Vizepräsidentin Frau Voges und das ehemalige Vorstandsmitglied Frau Teichler und im Clearing-Ausschuss der Finanzgerichtsbarkeit Herr Dr. Greve.

Folgende Mitglieder der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer saßen im Jahr 2020 in Ausschüssen und Arbeitsgemeinschaften bei der BRAK:

Frau Kracht (Abwickler/Vertreter), Herr Dr. Haas (Arbeitsrecht), Frau Meyer (Berufsbildung), Herr Holle (Bewertung von Anwaltskanzleien), Herr Kury (Vorsitz BRAO-Ausschuss), Herr Dr. Islam (Anwenderbeirat beA), Herr Dr. Oelschlägel (Anwenderbeirat beA), Herr Dr. Lemke (Europa), Herr Ludwig (Gesellschaftsrecht), Herr Dr. Lemke (Europa, AG Legal Tech), Frau Dr. Braun (Kartellrecht), Herr Dr. Cording (Menschenrechte), Frau Dr. Lorenzen (Rechtsdienstleistungsgesetz), Frau Dr. Lange (Schuldrecht), Herr Dr. Greve (Steuerrecht), Herr Dr. Ventzke (Strafprozessrecht), Herr Dr. iur. h.c. Strate (Verfassungsrecht), Frau Dr. Wienhues (Vorsitz Verwaltungsrecht, AG Sicherung des Rechtsstaats). Die aktuelle Besetzung können Sie auf der Internetseite der BRAK unter www.brak.de im Bereich „Organisation“ einsehen.

Insgesamt nehmen Mitglieder der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer über 230 ehrenamtliche Funktionen für die Anwaltschaft wahr, von „A“ wie Anwaltsrichter bis „Z“ wie Zulassungsausschuss. Eine Liste finden Sie auf unserer Homepage im Reiter „Über Uns/Organisation/Ehrenamtlich tätige Personen“. Ihnen allen gebührt unsere Anerkennung und unser aufrichtiger Dank.