6. Tagungen

Der Vorstand und das Präsidium, insbesondere unser Präsident Dr. Christian Lemke, nehmen laufend an Veranstaltungen teil, um sich dort für die Belange der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Hamburg, aber auch der Anwaltschaft insgesamt, einzusetzen. Im Berichtsjahr 2022 konnten zahlreiche Veranstaltungen bereits wieder in Präsenz stattfinden.

2022 gab es zahlreiche Veranstaltungen zum Berufsrecht, namentlich zur großen BRAO-Reform mit der Zulassung der Berufsausübungsgesellschaften ab dem 1.8.2022, zur Öffnung des Rechtsberatungsmarktes für nicht-anwaltliche Dienstleister, zur Digitalisierung der Justiz und der Zukunft der Anwaltschaft. Insbesondere unser Präsident hat an ungezählten Veranstaltungen teilgenommen, und zwar sowohl als Zuhörer, als auch als Podiumsteilnehmer.

Der Vorstand der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer sucht aktiv den Austausch mit anderen Akteuren, die für die Hamburger Anwaltschaft von Bedeutung sind. Neben dem üblichen und laufenden Austausch, insbesondere mit der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, gab es in 2022 z.B. Treffen mit Vertretern der Generalstaatsanwaltschaft, Vertretern der Hamburger Justiz zum elektronischen Rechtsverkehr und Vertretern der Justiz zur Aufsicht über Rechtsdienstleister.

Und natürlich steht die Kammer auch im Austausch mit den hamburger Anwaltvereinen, namentlich dem Hamburgischen Anwaltverein.

Besondere Erwähnung verdient der Deutsche Anwaltstag 2022, der im Juni in Hamburg virtuell und in Präsenz unter dem Motto „Miteinander für das Recht“ stattfand.  Über 1.700 Teilnehmende haben sich zu verschiedenen Themen ausgetauscht, insbesondere zur großen BRAO-Reform. Unser Präsident war dort Redner bei einer Fachtagung zur interprofessionellen Zusammenarbeit und fand mit seiner Kritik an dem langsamen Tempo der Digitalisierung der Justiz auch in der Presse ein großes Echo:  DAT 2022: Papiermangel in Justiz-Digitalisierungswüste (lto.de).

Wie jedes Jahr haben zwei Hauptversammlungen der Bundesrechtsanwaltskammer stattgefunden: die 162. Hauptversammlung am 3.6.2022 in Reutlingen und die 163. Hauptversammlung am 9.9.2022 in Stuttgart. Dazu gab es zwei Präsidentenkonferenzen im Januar und März.

Die jährliche Geschäftsführerkonferenz hingegen ist auch 2022 noch ausgefallen.

Die jährliche Schatzmeisterkonferenz, zu der die Schatzmeister aller Rechtsanwaltskammern sich regelmäßig treffen, um sich über Fragen, die die Finanzen der Regionalkammern betreffen, auszutauschen, hat am 30.9.2022 wieder stattgefunden.

Besonders hervorgehoben werden soll auch hier die Teilnahme unseres Vorstandsmitglieds Dr. Zoran Domić an der alle drei Jahre stattfindenden Reise der jüngsten Vorstandsmitglieder aller deutschen regionalen Rechtsanwaltskammern nach Israel; siehe dazu den Teil „Internationales“.

Der alle zwei Jahre von der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer veranstaltete Hamburger Rechtstag (es steht der sechste an), an dem sich Mitglieder aller juristischen Berufe aus Hamburg zu aktuellen Rechtsfragen austauschen, wurde coronabedingt noch einmal verschoben. Er findet nun am 8.5.2023 in den Räumen der Handelskammer statt.